Lebensstil

- 3 -
Die klassische Männerfrisur

Wir alle haben es bereits gesehen, erwachsene Männer mit lächerlichen oder nicht existierenden Haarschnitten. Es ist absolut legitim in Jugendjahren mit der Frisur zu experimentieren. Aber mit 20 Jahren ist diese Zeit vorbei.

Gehe zu einem Barber (siehe auch Regel 2 – Baue eine Beziehung mit deinem Barber auf) und lass dir eine klassische Männerfrisur verpassen. Wir denken hier zum Beispiel an einen Haarschnitt wie ihn Don Draper hat.

Es muss aber nicht zwingend ein Seitenscheitel sein. Ein guter Barber weiss welche Frisur am besten zu deiner Kopfform und deinem Auftreten passt.

Seitenscheitel à la Don Draper

Dank dem Erfolg von Mad Men und Don Draper fühlen sich viele Männer inspiriert, ihr Auftreten mit einem Seitenscheitel zu verfeinern.

http://photographsofmadmen.tumblr.com/post/122721902135/medieval-knight-cufflinks

Eine gute Entscheidung. Der Haarschnitt ist männlich, elegant und zeigt, dass der Träger Zeit in sich selbst investiert.

Der Seitenscheitel à la Don Draper ist die klassische Männerfrisur in 2015.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass drei Faktoren wichtig sind für den richtigen Don Draper Haarschnitt. Der Barber. Der Kamm. Das Gel.

Der Barber. Gehe zu einem Barber welcher klassische Haarschnitte versteht. Das schliesst alle billigen Coiffeurketten welche Haarschnitte für 10 Euro anbieten aus. Wir haben die Bedeutung von einem gutem Barber bereits in Regel 2. Baue eine Beziehung mit deinem Barber auf angesprochen.

Der richtige Haarschnitt ist wesentlich um eine Frisur zu erhalten welche einfach zu frisieren ist, so dass du nicht jeden Tag Stunden vor dem Spiegel verbringen musst.

Der Kamm. Dieses Werkzeug wird oft übersehen wenn es um das Styling geht. Es ist aber wesentlich und kann einen grossen Einfluss auf deine Frisur haben.

Kent Kamm

Ich selbst verwende seit Jahren den Reise-Faltkamm von Kent (Amazon). Der Kamm verrichtet still, aber zuverlässig seinen Dienst. Wie gut er dies aber tut, fällt mir immer dann auf, wenn ich ohne ihn zurechtkommen muss.

Das Gel. Es gibt tausende Gels und Wachse auf dem Markt und ich habe meinen fairen Anteil daran getestet. Am Ende habe ich mich aber nicht für ein neuartiges Produkt von einer Marke entschieden welche Millionen in das Marketing investiert, sondern für einen Klassiker unter den Gels.

Pinaud Clubman Gel

Das Styling Gel von Clubman (Amazon). Einmal mehr gilt, was für deinen Grossvater gut genug war, ist auch für dich das Beste. Der Preis ist niedrig, die Menge ausgiebig. Bei Amazon beläuft sich der Preis auf rund 10 Euro, für eine Dose welche rund ein halbes Jahr hält.

Verschwende dein Geld nicht für 30 Euro Gels welche nur zwei Wochen halten. Investiere in einen Klassiker. Das Erlebnis kommt schon beim Öffnen der Dose, der Duft des Produktes könnte nicht männlicher sein. Geniesse es mein Herr!

Wenn du diese drei Punkte beachtest, kannst auch du die Eleganz von einem Don Draper in deinen Alltag bringen und deinen Old Fashioned mit Stil geniessen (siehe auch Regel 124. Trinke Old Fashioned).

Dies verspricht noch nicht den Erfolg mit Frauen welcher Don Draper geniesst. Aber um dich in diesem Feld zu verbessern, dafür gibt es die Rubrik Frauen der Mannbibel.

Share on FacebookShare on Google+Share on LinkedInTweet about this on TwitterEmail this to someone

2 comments

  1. Jann - März 10, 2016 8:10 am

    Schade, dass hier nur von einer Frisur gesprochen wird.
    Es gäbe doch auch noch andere klassiche Haarschnitte…

    Antworten
    • Ray - März 10, 2016 8:50 am

      Da hast du ganz Recht Jann. Vielleicht baue ich den Artikel noch einmal aus.

      Gruss
      Ray

      Antworten

Kommentar verfassen